Unwetter und seine Folgen

Weltweit fegen immer wieder größere und kleinere Unwetter über Land und Leute und verändern Landschaften und Orte. Wenn einem selbst der Bezug zu der Ortschaft fehlt ist es teils schwer das Ganze zu erfassen. Wenn man selbst kurz zuvor an einem solchen Ort war – dort unbeschwerte Urlaubsstunden verbringen durfte – dann trifft es einen, wie sehr eine Regennacht einen Ort verändern kann…

Am 25. Oktober ging in der Cinque Terre / Norditalien die Welt unter. Die Hauptstraßen / -gassen in Vernazza und Monterosso wurden in reißende Ströme verwandelt. Das Hafenbecken in Vernazza voller Schlamm und Geröll – die Bahnstrecken waren unpassierbar… – die Häuser steckten teils bis zum 1. Stock in Schlamm, Sand und Geröll und werden nun von den Bewohnern und freiwilligen Helfern freigeräumt. 4 Menschen werden noch immer vermisst. Für Ende der Woche ist wieder Regen angekündigt…

Bilder und Berichte und wie man helfen kann:
http://www.littleparadiso.com
http://www.ricksteves.com/news/travelnews/cinque-terre-floods.htm
http://culturalcomments.blogspot.com/2011/10/disaster-strikes-vernazza.html

http://cri.it/flex/FixedPages/EN/Donazioni.php/L/EN
(bei der Auswahl / Donation Cause ‚EMERGENCY TUSCANY AND LIGURIA‘ angeben)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gedanken, Natur abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Unwetter und seine Folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.