Grünes statt Grau

Endlich ist es hier Winter. Zapfig kalt, eisig an den Fingerspitzen und den Zehen. Es griselt sogar etwas Schnee, der auch liegen bleibt. Zeit um Rauszugehen, die Wintervögel zu Zählen – aber nicht zu lange. Danach gemütlich Einkuschel, vielleicht mit einer heißen Schocki in der Hand und von wärmeren Gefilden träumen… Träumen, weil sie weiter als einen kurzen Fußmarsch entfernt sind. Träumen, weil es das eigene Grün daheim nicht ganz so prächtig die Räume füllt (zum Glück – es würde im Alltag sonst auch etwas eng werden). Aber wovon nun eigentlich?

Von einem ganz besonderen Garten, wobei weniger klassischer Garten – weil überdacht und temperiert, das „Temperate House“ in Kew Garden. Ein Artikel zufällig im Netz gefunden hat in mir die Erinnerungen an unseren Besuch dort wieder geweckt. Hatte ich damals gar keine Bilder hier online geteilt? Oh no… Dann hole ich dies hier nun endlich nach 🙂

Veröffentlicht unter Foto, Garten, Natur, Urlaub | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

let it snow…

Snowflake und Co – schau mer mal, ob sie im Advent auftauchen wollen. Können. Dürfen tun sie von mir aus. Die Kinder tät’s sicher auch freuen 🙂 Schlittenfahrt, schlittenfahrt…

Was Groß und Klein im Advent auch erfreut ist, das Öffnen von Türchen. Analog, mit Schocki, Schnickeschnacke oder Spiel – der Auswahl gibt es viel. Ein paar (Schöne / Praktische) gibt es auch online, wie etwa beim Kikaninchen oder kleinen-ICE für die Kleinen. Für alle etwas Größeren gibt es den Faieren, was für S-Bahner, BlauenEngel, „Wellnässer“, Wasbären, Teetrinkende, Öko-Koch-Lesende … genug erst einmal finde ich 😉
Update – das ist mir doch noch was über den Weg gelaufen: Für Töpfer-Fans, Leo’s, HolzFans und schwedische Rezepte zum Feste. Lecker.
Wow, @thegracefulbaker – was für tolle Kekse… auch wenn’s gerade gar nix für meinen Hals wäre 😉 Frohe Tage euch da draussen.
Falls ihr raus müsst: die VAG hat auch was für Euch 🙂

Veröffentlicht unter Krusch, Kultur, online, Termin | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

sooo müüüüdee und leeer

Tja – es geht nicht um Faultiere oder … oder Murmeltiere – auch nicht, darum, ob es dasselbe ist. Nein, aber vielleicht trotzdem Lust weiterzulesen?
Erderschöpfung. OverShootDay oder wie er international heißt… war mal das angedacht Thema für den Artikel, dzue auch ein LINK. Wie schon so viele Male zuvor – ob es was bringt? Oder mehr schadet (dieser ganze Energieverbrauch, für jeden Klick auch noch extra – eigenes Thema für sich.) Aber die tolle Grafik kann ich hier vielleicht einfach mal einbinden – und dazu einen aktuellen Artikel der taz.de

Weltkugel mit den Daten der Erd-Erschöpfungs-Daten
© Global Footprint Network National Footprint Accounts 2022

Veröffentlicht unter Gedanken, Klima, Kultur, Natur | Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Geschützt: Geburtstag und sonstige Geschenke

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Um die Kommentare zu sehen, musst du dein Passwort eingeben.

Sommer in der Stadt

Aktuell ist der 38. ev. Kirchentag in Nürnberg – die Stadt summt und brummt, wie ein Bienenstock. Emsige Helfer, Besucher, Gäste, Musiker, Staunende und dazwischen Touris… eine lebendige, fröhliche Stimmung in den Gassen. Grün-gelbe Schals wedeln fröhlich im Wind.

Dazwischen hat sich am Sebalder Platz wieder eine KlimaCamp-ähnliche Zeltstadt aufgetan: die KlimaBibel wird hier geschrieben: klimabibel.de – Was hat es damit auf sich?
Hier möchten sie die Sorgen, Visionen und Ideen von Teilen der Gesellschaft sichtbar machen, um unser Interesse an effektiver Klimapolitik in den politischen Diskurs einzubringen. Denn die Klimakatastrophe schreitet Tag für Tag voran, doch der gesellschaftliche Wandel hin zu einer zukunftsfähigen, lebenswerten und gerechten Lebensweise bleibt aus. Dringend notwendige politische Maßnahmen werden gar nicht, oder in abgeschwächter Form beschlossen. Dabei rennt uns die Zeit davon, um die Klimakrise noch eindämmen zu können.

Folgende drei Fragen werden vom Team der KlimaBibel gestellt: Wie geht es dir angesichts der Klimakrise? Wie stellst du dir deinen Wohnort zukunftsfähig und lebenswert vor? Was muss getan werden, um diesen Zustand zu erreichen?
Gerne können die Antworten auch online eingetragen werden:

klimabibel.de/schreib-mit

Veröffentlicht unter Gedanken, Klima, Kultur, Natur, Nürnberg | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

erst 1, dann 2, dann 3 und 4

Türchen öffnen wir hier. Oder eher Fensterchen mit einem Klick und Abtauchen in Bilder, Geschichten und Träume – vom Reisen? Von neuen Düften, Rezepten oder Schleckereien? Mögen uns gute Geister in dieser Zeit begleiten…
Was in dieser Zeit auch nicht fehlen darf: ein paar gute Plätzchen. Mmh. Und dann kann sie kommen die Weihnachtszeit. Macht’s euch bereit – es ist bald soweit.

Und hier gibt es noch mehr zum Klicken:
für Kreative: www.designerinaction.de/online-adventskalender-fuer-kreative/
für S-Bahner: sbahn.berlin/weihnachtskalender
für Vogel-Natur-Kundler: berlin.nabu.de/adventskalender/
für Tee-Freunde der Sonne: www.sonnentor.com/tee-adventkalender
für die Ohren: www.adventskalender.net/mp3-adventskalender

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Hilfe beim Bestimmen von Insekten

Klein, schwarz, krabbelt – fliegt. Keine Fliege… eine Biene? Oder eine Mini-Wespe? Oder war da doch ein bunter Streifen? Wie viele Flügel? Zwei oder Vier? Beinchen waren es aber schon sechs – weil sonst wäre es ja vielleicht doch eine Spinne? So viele Fragen, noch viel mehr Möglichkeiten. Und dahinter stecken so viele Tierchens, toll – oder?

Eine schöne, digitale Hilfe beim Bestimmen der Kleinen Krabbler, Flieger, Summer und Brummer bietet der NABU Insektentrainer: insektentrainer.nabu.de

Veröffentlicht unter Garten, Natur, offline, Tierisch | Verschlagwortet mit , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Garten, Gärtner und tolle Tipps mit Charme

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber manchmal helfen auch viele Bilder in Folge – genau ein Video. Aber nur, wenn es gut gemacht ist. Ein Liebling, bei dem ich immer wieder gerne nachsehe. James, James der Gärtner. Er erklärt so wunderbar, herrlich britisch – humorvoll und so einfach, dass man es versteht und einfach nachgärtnern kann.
Er arbeitet, dreht und gärtnert zumeist in der Königlichen Gartenakademie in Berlin Dahlem. Den / die tollen Kamera-Menschen möchte ich auch loben, der wunderbar die Bilder einfängt, die Details so zeigt, dass man genau sieht, um was es geht. Die Details, wo und wann ein Schnitt, wie geschnitten oder eben auch nicht werden geschnitten werden muss.

Was habe ich nicht schon alles von ihm gelernt, Lavendel schneiden – Rosen schneiden, theoretisch, wie man eine saubere, britische Rasenkante stechen könnte… ach ja und was man in Staudenbeeten macht – wie man pflegt, schneidet, kümmert, kombiniert und genießt… ich glaube es gibt kein Gartenthema, zu dem es noch kein Video gibt. Schmunzeln kann man eigentlich bei jedem seiner Filmchens, denn er hat eine wunderbare, humorvolle Art – und einen herrlichen, britischen Akzent. Very british!

Veröffentlicht unter Garten, Gedanken, Kultur, Natur, online, Video | Verschlagwortet mit , , , , , , | 1 Kommentar

Kreativer Zeichensatz

Oder eher kreative Zeichensetzung? Eine coole Sammlung zu ASCII-Art mit vielen Beispielen, auch was zum Spielen … ach schön.

 ______
< Huhu >
 ------
         \
          \
           ___
          (o o)
         (  V  )
        /--m-m-

Veröffentlicht unter Comic, Design, Kultur, Tierisch | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

1.000 Gärten

Das klingt doch fast so magisch wie Gärten aus 1.001 Nacht, oder? Traumhafte Landschaften, blühende, duftende, summende und grünende Felder – für Tier und Mensch. Fast so fein ist es ja auch. Es werden Gärten gesucht, genauer etwa 5qm Anbaufläche – also ganz genau heißt es sogar 10 Reihen à 1 m Länge mit 50 cm Abstand zwischen den Reihen. Wer einen Garten hat, dort so viel Platz frei hat oder freihalten kann und ein bisschen Zeit hat – tja der ist wohl genau die richtige für die 1.000 Gärten 🙂
Und wer jetzt total neugierig geworden ist: darum geht es in dem Projekt von www.1000gaerten.de. Es geht um das Sääen, Wachsen, Pflegen und Hegen von 10 Verschiedenen Sojakreuzungen und zwei passenden Blühpflanzenarten.

Veröffentlicht unter Garten, Gedanken, Klima, Kocherei, Kultur, Natur | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar