Sommer in der Stadt

Aktuell ist der 38. ev. Kirchentag in Nürnberg – die Stadt summt und brummt, wie ein Bienenstock. Emsige Helfer, Besucher, Gäste, Musiker, Staunende und dazwischen Touris… eine lebendige, fröhliche Stimmung in den Gassen. Grün-gelbe Schals wedeln fröhlich im Wind.

Dazwischen hat sich am Sebalder Platz wieder eine KlimaCamp-ähnliche Zeltstadt aufgetan: die KlimaBibel wird hier geschrieben: klimabibel.de – Was hat es damit auf sich?
Hier möchten sie die Sorgen, Visionen und Ideen von Teilen der Gesellschaft sichtbar machen, um unser Interesse an effektiver Klimapolitik in den politischen Diskurs einzubringen. Denn die Klimakatastrophe schreitet Tag für Tag voran, doch der gesellschaftliche Wandel hin zu einer zukunftsfähigen, lebenswerten und gerechten Lebensweise bleibt aus. Dringend notwendige politische Maßnahmen werden gar nicht, oder in abgeschwächter Form beschlossen. Dabei rennt uns die Zeit davon, um die Klimakrise noch eindämmen zu können.

Folgende drei Fragen werden vom Team der KlimaBibel gestellt: Wie geht es dir angesichts der Klimakrise? Wie stellst du dir deinen Wohnort zukunftsfähig und lebenswert vor? Was muss getan werden, um diesen Zustand zu erreichen?
Gerne können die Antworten auch online eingetragen werden:

klimabibel.de/schreib-mit

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken, Klima, Kultur, Natur, Nürnberg abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.