No more Blabla!

Sagt Greta am Rande von der COP26-Konferenz in Glasgow und recht hat sie ja auch irgendwie 🙂 Es müssen Verbindlichkeiten her – nicht nur Versprechungen, Vermutungen und Vielleichts. Mal Abwarten und Tee trinken, wie der Brite es wahrscheinlich formulieren würde…


Dabei bräuchten wir deutlich mehr an informativen „Blabla“ – aber dort, wo es tatsächlich etwas bringen kann: in unseren täglichen Medien: im Radio, der Zeitung, den News oder Social Media… Eben dort fehlt es. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass das Thema Klimawandel in den Medien gerne wieder „hinten runter“ kippt und ein Nischenthema bleibt. Da gibt es auch schon was: Klima° vor 8. By the way: Auch hier wurden die Daten über Berichterstattung ausgewertet und es gibt zu wenig zum Thema Klima im Vergleich der Dringlichkeit.

Zurück zum Blabla, äh der Klima-Konferenz: Neben den großen Themen, die hinter den verschlossenen Türen verhandelt werden, schwappen am Rande der Berichterstattung auch ein paar Themen durch, die spannend zu beobachten sind: wie sind die Journalisten / Staatsmenschen / BeobachterInnen und Co angereist? Und warum? Warum nicht mit der Bahn? Ist das Mülltrennen dort im Tagungscenter sinnvoll? Wie veggie ist das Essen dort …
Und dann die entscheidende Frage: Können wir noch was wuppen? Also bevor die Zeit abgelaufen ist… ?!

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken, Klima, Kultur, Natur abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.