Happy Birthday Mickey Mouse!

Mickey Mouse wird 80 Jahre alt! Kaum zu glauben, aber wahr:
Seine Karriere begann im Kino, genau am 18. November 1928 mit Tuten, Tuckern und Spitzenunterhöschen. Der Kurzfilm „Steamboat Willie“ feierte Premiere im New Yorker Colony-Theater, in einem der ersten vertonten Trickfilme der Geschichte tritt Micky als Schiffsjunge auf, der von einem fetten Kapitän quer über das Schiff gejagt wird…
Die offizielle Legende über Mickey’s Geburt lautet: Eines Tages im Frühling 1928 saß Walt Disney im Zug von New York nach Hollywood. Er hatte bereits einige animierte Stummfilme gedreht, jedoch der große Durchbruch war bislang ausgeblieben. Die Zugfahrt dauerte und danach war Micky Maus geboren. Doch nicht nur die Bahn, auch Märchenbücher und Bildbände (von Albrecht Dürer, Pieter Breughel oder Caspar David Friedrich) dienten Walt Disney als Inspirationsquelle für die weiteren Filme: Die Ausstellung „Walt Disneys wunderbare Welt und ihre Wurzeln in der europäischen Kunst“ in München, gibt einen Einblick in Disneys muntere Anleihen bei den alten Meistern und versucht sich in der Beweisführung der These: Disney hat in Europa abgekupfert!

Dieser Beitrag wurde unter Comic, Spielerei, Tierisch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.