Mai oh Mai

Oft hört man ja morgens verschlafen Radio, während man versucht die Augen noch ein paar Minuten vor der Welt da draußen zu verschließen. Einfach in Ruhe vor sich hinmümmeln. Müsli oder Brot, etwas Tee und am Feiertag auch mal Kaffee. Und dann hört man doch zu. Was sagte der Mann im Radio da eben? “ … weil Hans nicht kocht, was Hänschen nicht kennt und Liese nicht schmeckt, was Lieschen nie gekostet hat …“ Es geht um Essen um Ernährung – und auf einmal ist man doch wach und lauscht und ist erstaunt, so etwas am Feiertag in der früh zu hören. Im Radio zum Frühstück. Kein Gesäusel – nein klare Worte. Und, wie soll es anders auch sein – am 1. Mai geht es auch um Arbeit, um das große Drumherum. Zum Glück gibt es die Sendung zum Nachhören und Nachlesen – denn, den Anfang zum Ende, den mag ich nun auch noch kennenlernen.

Der Titel der Sendung „Konsum – Der Aufstand der Satte“, von Mathias Greffrath, haben wir gehört auf Deutschlandfunk / www.deutschlandfunk.de.

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken, Kocherei, Tierisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.