RadEntscheid

Spannende Sache, die die Berliner (Radler) ins Rollen gebracht haben: Den Volksentscheid Fahrrad. Die erste Etappe, der Antrag auf ein Volksbegehren, wurde mit 5mal so viel Unterschriften wir nötig übererfüllt. Aber um was geht’s da eigentlich genau?
Ganz kurz: um mehr Sicherheit und Komfort für Radler in Berlin. Konkrekt wurde dafür ein Radverkehrsgesetz (RadG) ausgearbeitet, das die 10 Ziele der Initiative als Grundlage hat. Sie fordern etwa sichere Fahrradstraßen in den Nebenstraßen und an den Hauptverkehrsstraßen breite Radwege, die auch Sicherheitsabstand zu parkenden Autos bieten – aber die Fußgänger nicht weiter einschränken. Weitere Ziele sind Kreuzungen sicherer machen, Mängelbeseitung auf Radwegen, mehr Radabstellmöglichkeiten, grüne Welle für Radler und Radschnellwege für den Pendlerverkehr. Klingt toll, oder? Vieles davon wünscht man sich als Radler auch für die fahrradfreundliche Stadt Nürnberg… 😉

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken, Klima, online abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu RadEntscheid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.