Voll überlastet

Aus. Vorbei. Ab etz geht nichts mehr… unser Erdkonto wird überzogen und wir leben auf Pump. Schon wieder ein paar Tage früher haben wir unsere Ressourcen auf der Erde rein rechnerisch verbraucht. Also mehr verbraucht als in einem Jahr nachwachsen, sich erneuern kann. Mehr Holz aus Wäldern entnommen als Bäume nachwasen, mehr gefischt als Fischen nachkommen… wie soll das weitergehen? Besonders, wenn man bedenkt, dass in Deutschland die Ressourcen schon im April verbraucht waren. Ein bischen gruselig, wenn man länger darüber nachdenkt, oder?
Vielleicht können wir ja mit kleinen Schritten die Welt etwas entlasten? Öfter mal innehalten und überlegen, was brauch ich wirklich und was ist nicht unbedingt nötig. Umwelt schonen, klar, mehr Blumen für Insekten pflanzen und vielleicht (etwas) weniger Fleisch essen. Plastik, überhaupt Müll vermeiden hilft sicher auch. Viele kleine Schritte bringen uns zum Ziel. Und was für manch einen nach Verzicht klingt ist ja eigentlich für alle ein Gewinn, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde unter Gedanken, Klima, Natur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.